Häufig gestellte Fragen
1. Fragen zur Auftragserfassung und zum Versand
Sie haben zwei Möglichkeiten: entweder Sie bringen Ihr Gerät bei einer unserer Annahmestellen vorbei, und klären vor Ort alles mit den Mitarbeitern, oder Sie legen Ihren Auftrag ganz einfach und bequem Online an, und senden Ihn selbst ein. Dazu wählen Sie Ihr Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) aus und wählen anschließend die gewünschte bzw. erforderliche Reparatur aus. Nun legen Sie die ausgewählten Artikel in den Warenkorb. Von hier aus geht es weiter zur Kasse, wo Sie Ihre persönlichen Daten eingeben, ein Kundenkonto anlegen und die Reparatur bezahlen können.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass etwaige Rabattcodes bei der Vor-Ort-Abgabe keine Gültigkeit haben, und nur für den Onlinedienst gedacht sind!
Nein. Sie haben auch die Möglichkeit, den Reparaturauftrag ohne komplette Registrierung über ein Gastkonto anzulegen. Allerdings entsteht Ihnen dadurch der Nachteil, dass Sie den aktuellen Bearbeitungstatus im Kundenbereich nicht einsehen können. Jedoch werden Sie auch ohne Registierung über den Eingang und Versand Ihres Gerätes informiert. Mit einem Kundenkonto stehen lediglich mehr Informationen zum Status zur Verfügung.
Wenn Sie sich unsicher sind, welche Reparatur Sie auswählen sollen, dann wählen Sie die Diagnose aus. Bei Eingang in der Reparaturwerkstatt findet generell eine Diagnose im Wert von 49,90 € statt. Die Kosten für die Diagnose werden mit den Reparaturkosten verrechnet, also nur fällig, falls nach erfolgter Diagnose kein Reparaturauftrag erfolgt. Nach der Diagnose erfahren Sie per E-Mail von unseren Technikern, welche Reparatur notwendig ist. Hier haben Sie die Wahl, entweder einen Reparaturauftrag zu erteilen oder sich Ihr Gerät zurückschicken zu lassen.
Vor jeder Reparatur wird Ihr Gerät beim Eingang zunächst optisch begutachtet und dokumentiert und im Anschluss vom Techniker vollständig diagnostiziert. Sollte bei dieser Diagnose noch weitere Fehler oder Schäden an Ihrem Gerät vorhanden sein, als die von Ihnen angegeben bzw. gebuchte Reparatur, sind wir verpflichtet mit Ihnen Rücksprache zu halten und uns über das weitere Vorgehen abzustimmen. Sofern Sie nur die gebuchte Reparatur wünschen und der zusätzliche Fehler/Schaden unabhängig von der gebuchten Reparatur ist, können wir diese gerne für Sie durchführen. Wenn Sie auch die Reparatur andere Defekte wünschen können wir den Auftrag erweitern. Wird jegliche Reparatur abgelehnt oder eine Instandsetzung ist nicht möglich senden wir das Gerät unter Berechnung der Diagnosekosten zurück. (Smartphone 49,90 €, Tablet 69,90 €, Laptop 79,90 €)
Die Servicepauschale in Höhe von 14,95 € wird dann fällig, wenn z.B. ein anderes Modell gebucht wird als es tatsächlich ist und eine Reparatur dann nicht machbar ist oder gewünscht. Wird beim Eingang auch gleich festgestellt das eine Reparatur unwirtschaftlich ist oder wir diese sofort ablehnen müssen wird Servicepauschale ebenfalls berechnet und das Gerät zurückgeschickt.
Es ist immer wichtig, seine Daten zu sichern. Sofern dies bei Ihrem Gerät noch möglich ist, sichern Sie bitte Ihre Daten. Wenn Sie Ihre Daten nicht sichern können, weil zum Beispiel ein Displaybruch vorliegt, können Sie Ihr Gerät trotzdem zu uns einsenden. Bei einer Hardwarereparatur (Display, USB-Anschluss, Standbyschalter, usw.) bleiben Ihre Daten erhalten, wir setzen Ihr Gerät nicht zurück. Bei einer Softwarereparatur erfragen wir vorher, ob wir das Gerät zurücksetzen dürfen. In sehr seltenen Fällen setzt sich das Gerät jedoch zum Beispiel bei einem Akkutausch, selbstständig auf Werkseinstellung zurück. Daher können wir keine Garantie auf eine Erhaltung der Daten geben. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir laut unserer Datenschutzerklärung mit Ihren Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben.
Der Gerätecode oder das Entsperrmuster (sofern eingestellt) wird benötigt, um zum einen bei der Diagnose eine vollständige Fehleranalyse durchzuführen, als auch nach absolvierter Reparatur alle Funktionen beim Qualitätscheck zu testen. Diese Untersuchung ist dringend erforderlich, weil wir sonst weitere mögliche Fehler/Schadensquellen nicht feststellen können. Wenn Sie diesen nicht mitteilen möchten kann die Reparatur trotzdem durchgeführt werden, aber ohne Garantie oder aber Sie setzen Ihr Gerät vor Versand komplett auf Werkeinstellungen zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir laut unserer Datenschutzerklärung mit Ihren Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen den Gerätecode / Entsperrmuster nach Erhalt zu ändern.
Wir führen eine Datensicherung durch, wenn das Gerät funktioniert, wir es bedienen können und die Daten übertragen können.
Eine Datenrettung ist notwendig, wenn wir verschiedene Teile ausbauen müssen, um an die Daten zu gelangen oder defekte Teile provisorisch ersetzen müssen.
Bei einer Diagnose teilen wir per E-Mail mit, welche Reparaturen für das Gerät anfallen. Bei einem Kostenvoranschlag, meist ausgewählt für Versicherungen, setzen wir ein Schreiben auf, in dem die genaue Geräte- und Modellbezeichnung und die anfallenden Reparaturen sowie die damit verbundenen Kosten stehen. Dieses Schreiben erhalten Sie dann per E-Mail als PDF-Datei, damit Sie dies gegebenenfalls Ihrer Versicherung vorlegen können. Wenn Sie sich für die Reparatur entscheiden oder die Versicherung die Reparatur bestätigt, werden die Kosten der Diagnose bzw. vom Kostenvoranschlag verrechnet. Diese werden nur dann fällig, wenn es zu keiner Reparatur kommt.
Sofern Sie sich für eine unserer Annahmestellen entscheiden, werden die Mitarbeiter dort nach der Erstellung Ihres Auftrags vor Ort sich um alles kümmern, und Sie müssen nichts weiter tun.
Sofern Sie das Gerät selbst einsenden möchten, erhalten Sie nach abgeschlossener Bestellung über unsere Website umgehend eine Bestätigungsmail in der nochmal alle Informationen zur Buchung aufgeführt sind. Weit unten in dieser Mail finden Sie einen Link zum DHL Retourenportal. Dort erhalten Sie nach Angabe der Absendeadresse und der Bestellnummer die kostenfreie Paketmarke zum ausdrucken. Wenn Sie diese Marke nutzen ist Ihr Paket bis 500 € versichert. (es muss sich um ein Paket handeln, Luftpolsterumschläge mit dieser Marke sind nicht versichert und im Schadenfall wird DHL nicht dafür aufkommen)
Verpacken Sie Ihr Gerät gut und sicher gepolstert und kleben Sie die Paketmarke gut sichtbar auf das Paket.
Sie können auch auf eigene Kosten andere Versanddienstleister nutzen und das Gerät an folgende Anschrift versenden:
McRepair - Online Point GmbH
Kurfürstenstr. 106
10787 Berlin
Für die Abwicklung über Apple muss die Aktivierungssperre deaktivert werden. Hierzu befolgen Sie bitte die nächsten Schritte. Bitte denken Sie daran vorher ein Backup zu machen wenn möglich, da hierbei alle Daten verloren gehen die sich auf dem Gerät befinden.
1. Loggen Sie sich auf iCloud.com mit der Apple ID an.
2. Gehen Sie zu "Mein iPhone suchen" und dann oben auf "Alle Geräte".
3. Das Gerät auswählen welches aus der iCloud entfernt werden soll.
4. Klicke auf "[Gerät] löschen" und wähle "Weiter" aus, bis das Gerät gelöscht ist.
5. Jetzt abschließend auf "Aus dem Account entfernen“ klicken.
Haben Sie Ihren Auftrag online erstellt und anschließend die DHL-Paketmarke ausgedruckt, geht es darum das Gerät versandfertig zu verpacken. Dafür nehmen Sie sich einen Ihrem Gerät entsprechenden Karton (Achtung: Umso größer der Karton, desto mehr Spielraum hat das Gerät möglicherweise). Kontrollieren Sie noch einmal Ihr Gerät, ob Sie Ihren Entsperrcode entweder rausgenommen oder angegeben haben und ob die Simkarte aus dem Gerät genommen wurde. Bitte schicken Sie das Gerät ohne Simkarte, SD-Karte, Aufladekabel, Originalverpackung oder sonstiges Zubehör ein. Achten Sie besonders darauf, dass Ihr Gerät nicht verrutschen kann. Nutzen Sie dafür genug Füllmaterial. Nun Paket zukleben, die DHL-Paketmarke sichtbar und fest auf einer Seite ankleben und das Ganze der DHL übergeben.
2. Fragen zur Reparatur
Alle Geräte, die Sie auf unserer Seite auswählen können, reparieren wir auch! Sollten Sie Ihr gewünschtes Gerät nicht auf unserer Seite finden, dann kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular. Wir werden dann die Ersatzteilverfügbarkeit prüfen und Ihnen einen individuellen Reparaturpreis anbieten.
Falls Sie Ihr Gerät nicht finden können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Gerätedaten und der gewünschten Reparatur. Wir werden nun prüfen, ob eine Reparatur möglich ist und welche Kosten dafür für Sie entstehen würden.
Eine Herstellergarantie erlischt mit der Reparatur. Sie erhalten jedoch auf unsere Reparatur 1 Jahr Garantie. Auf den Akkuaustausch erhalten 6 Monate Garantie. Ausgenommen sind Geräte mit Flüssigkeitsschaden.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Gerät noch eine Herstellergarantie aufweist, müssen Sie dies direkt beim Hersteller erfragen. Sollte Ihr Gerät Sturz- oder Flüssigkeitsschäden aufweisen, ist in der Regel die Herstellergarantie durch Eigenverschulden erloschen.
Bei allen gängigen Handy, Tablet und Smartwatches Modellen beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit 1-3 Werktage. Bei allen Notebook Diagnosen benötigen wir 3-5 Werktage für die Bearbeitung. Sollten wir jedoch die passenden Ersatzteile erst bestellen müssen, kann sich die Bearbeitungszeit verzögern. Hierfür erhalten Sie zusätzlich eine Statusemail mit der voraussichtlichen Dauer der Ersatzteillieferung. Der Hin- und Rückversand Ihres Gerätes durch die DHL ist nicht in der Bearbeitungszeit mit inbegriffen.
Bei allen Geräten, die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, übernimmt McRepair keine Garantie, dass nach dem Öffnen dieser Schutz auch noch weiterhin bestehen bleibt. Siehe dazu auch AGB §2 Nr.12. Für die Smartwatches von Apple erhalten Sie hier noch weitere Informationen zur Wasserbeständigkeit (nicht wasserdicht)!
Leider ist es bei einigen Reparaturen notwendig, dass wir das Display oder Backcover von Ihrem Gerät abnehmen müssen, da wir sonst nicht an die betroffenen Bauteile herankommen. Aufgrund der Bauweise der verklebten und sehr zerbrechlichen Einheiten kann es leider dazu kommen, dass entweder das Display oder Backcover brechen oder beschädigt werden kann. Es würden somit zusätzliche Kosten für die entsprechenden Einheiten anfallen, die wir leider nicht übernehmen können. Bitte halten Sie daher vor der Auftragserfassung Rücksprache mit unserem Kundenservice oder vermerken Sie bereits bei während der Auftragserfassung im Kommentarfeld, dass Sie die entsprechende Reparatur trotz Risiko durchführen lassen möchten.
Sollte der Homebutton Ihres Apple Gerätes nicht mehr funktionieren oder beschädigt sein und Sie einen Austausch wünschen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass beim Wechsel des Homebuttons die Touch-ID Funktion nicht mehr gegeben ist. Für weitere Fragen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren.
Nach dem neusten iOS Update kann es vorkommen, dass in den Einstellungen für einige Wochen ein Hinweis erscheint: "Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über ein Originaldisplay von Apple verfügt. Weitere Informationen...". Die Nutzung des Displays oder des iPhones wird dabei nicht beeinträchtigt. Innerhalb der ersten 4 Tage erscheint im Sperrbildschirm eine Mitteilung. Innerhalb von 15 Tagen erscheint diese Mitteilung auch in den Allgemeinen Einstellungen. Nach 15 Tagen findet man die Mitteilung nur nich in den Einstellungen unter Allgemein und Info.
3. Fragen zur Zahlung
Auf unserer Seite haben Sie die Wahl für folgende Zahlungsmöglichkeiten: Bar bei Selbstabholung, per Vorkasse (Überweisung), PayPal (Lastschrift, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, Ratenkauf) sowie für Kooperationspartner Zahlung per Rechnung und SEPA-Firmenlastschrift.
McRepair überprüft Geräte vor der Reparatur. Wenn eine Reparatur nach einer Prüfung abgelehnt wird oder das Gerät unrepariert wieder an Kunden zurückgeschickt werden soll, so muss McRepair die Kosten in Höhe von 49,90 € für die Diagnose in Rechnung stellen. Bei Tablets sind es 69,90 € und bei Notebooks 79,90 €. Wenn Kunden die Diagnose als Leistung gebucht haben und eine Reparatur im Anschluss gewünscht ist, so wird diese verrechnet. Für Kunden gilt: Bitte achten Sie auch immer darauf, dass Sie das richtige Gerät ausgewählt haben. Sollte ein anderes Modell als gebucht eingesendet werden und dann keine Reparatur stattfinden, so wird auch in diesem Fall eine Servicepauschale von 14,95 € in Rechnung gestellt.
4. Sonstige Fragen
Entfernen Sie wenn möglich sofort den Akku und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Legen Sie das Gerät auf keinen Fall zum Trocknen in die Sonne oder auf die Heizung. Legen Sie das Gerät bestenfalls vorübergehend in Reis bis Sie weitere Schritte durchführen und das Gerät zu uns schicken. Wir führen eine Flüssigkeitsschadenbehandlung durch, welche zwingend notwendig ist für eine Diagnose. Die Behandlung beinhaltet die Reinigung aller Teile des Gerätes. Wir geben keine Garantie darauf, dass nach einer Wasserschadenbehandlung Ihr Gerät wieder ordnungsmäß funktioniert. Es können schwerwiegende Boardschäden vorliegen, welche leider nicht mehr zu beheben sind. Erst nach absolvierter Reinigung, können wir Auskunft geben, welche anfallenden Reparaturen notwendig sind. Trotzdem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Behandlung und Austausch einzelner Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch Folgeschäden auftreten können. Deshalb können wir keine Garantie auf verbaute Ersatzteile nach der Flüssigkeitsschadenbehandlung geben. Zudem kann es dazu kommen, dass auch wenn das Gerät vorher noch Funktionen zeigte diese nach der Reinigung nicht mehr gegeben sind. Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, sprechen Sie einfach unser Service-Team an.
Wenn Sie mit Ihrem Gerät ein Softwareproblem haben, dann möchten wir Sie bitten erstmal eine Diagnose auszuwählen, damit wir uns den Fehler genau anschauen können. Es gibt verschiedene Arten von Softwareproblemen, die mit entsprechenden Softwarelösungen behandelt werden müssen. Unser Techniker wird Ihnen nach absolvierter Diagnose einen Lösungsvorschlag anbieten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Softwarebehandlung / Systemflash nicht immer zum gewünschten Erfolg führt. Deshalb können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf 1 Jahr Garantie nach Abschluss der Reparatur auf das verbaute Ersatzteil sowie auf die ausführende Reparatur. Beim Akkutausch erhalten Sie eine Garantie von 6 Monaten. Ausnahmen sind Folgeschäden durch Flüssigkeitsschadenbehandlungen. Bitte teilen Sie uns vorher telefonisch oder schriftlich Ihren Grund zur Reklamation mit. Unser Service Team wird Sie über den weiteren Ablauf gerne informieren. Nach Mitteilung der Reklamation bitten wir Sie uns noch einmal Ihr reklamiertes Gerät einzusenden. Dazu können Sie sich wieder eine kostenlose DHL Paketmarke von unserer Website generieren und die alte Bestellnummer angeben (Bitte keine neue Bestellung/Auftrag erfassen). Bitte senden Sie uns zusätzlich eine kurze Fehlerbeschreibung zur Reklamation sowie die Bestellbestätigung oder Rechnung mit, damit wir ihren alten Auftrag zuordnen können. Bei Eingang Ihrer Reklamation wird geprüft, ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist. Ist Ihre Reklamation im Garantiezeitraum berechtigt, werden wir den Fehler natürlich kostenlos beheben. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Reklamation unberechtigt ist (z. B. Gerät ist nach Displayreparatur erneut runtergefallen und Display ist beschädigt worden), da der Reklamationsgrund weder auf das verbaute Ersatzteil noch auf die ausführende Reparatur zurückzuführen ist, werden wir Sie darüber informieren. Sie haben dann die Möglichkeit eine Folgereparatur zu buchen. Sollten Sie diese Folgereparatur nicht wünschen und ablehnen oder eine Folgereparatur der Reklamation nicht mehr möglich ist, so müssen wir Ihnen eine Servicepauschale von 14,95 € berechnen (Siehe auch AGB 2.14.).
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