FAQ

Häufig gestellte Fragen

1. Fragen zur Auftragserfassung und zum Versand

  • Wie lege ich einen Reparaturauftrag an?

    Sie können einen Auftrag ganz einfach und bequem Online anlegen. Dazu wählen Sie Ihr Gerät (Smartphone, Tablet, Macbook oder iPod) ganz einfach aus und wählen anschließend die gewünschte beziehungsweise erforderliche Reparatur aus. Nun legen Sie die ausgewählten Artikel in den Warenkorb. Von hier aus geht es weiter zur Kasse, wo Sie Ihre persönlichen Daten eingeben, ein Kundenkonto anlegen und die Reparatur bezahlen können.

  • Muss ich mich Online registrieren, um einen Reparaturauftrag anzulegen?

    Nein. Sie haben auch die Möglichkeit, den Reparaturauftrag ohne komplette Registrierung über ein Gastkonto anzulegen. Allerdings entsteht Ihnen dadurch der Nachteil, dass Sie den aktuellen Bearbeitungstatus im Kundenbereich nicht einsehen können.

  • Ich weiß nicht, welche Reparatur ich auswählen soll (Gerät lässt sich nicht mehr einschalten)!

    Wenn Sie sich unsicher sind, welche Reparatur Sie auswählen sollen, dann wählen Sie nichts aus. Bei Eingang in der Reparaturwerkstatt findet generell eine Diagnose im Wert von 24,90 € statt. Die Kosten für die Diagnose werden mit den Reparaturkosten verrechnet, also nur fällig, falls nach erfolgter Diagnose kein Reparaturauftrag erfolgt. Nach der Diagnose erfahren Sie telefonisch von unseren Technikern, welche Reparatur notwendig ist. Hier haben Sie die Wahl, entweder einen Reparaturauftrag zu erteilen oder sich Ihr Gerät zurückschicken zu lassen.

  • Muss ich meine Daten vor dem Versand sichern?

    Es ist immer wichtig, seine Daten zu sichern. Sofern dies bei Ihrem Gerät noch möglich ist, sichern Sie bitte Ihre Daten. Wenn Sie Ihre Daten nicht sichern können, weil zum Beispiel ein Displaybruch vorliegt, können Sie Ihr Gerät trotzdem zu uns einsenden. Bei einer Hardwarereparatur (Display, USB-Anschluss, Standbyschalter, usw.) bleiben Ihre Daten erhalten, wir setzen Ihr Gerät nicht zurück. Bei einer Softwarereparatur erfragen wir vorher, ob wir das Gerät zurücksetzen dürfen. In sehr seltenen Fällen setzt sich das Gerät jedoch zum Beispiel bei einem Akkutausch, selbstständig auf Werkseinstellung zurück. Daher können wir keine Garantie auf eine Erhaltung der Daten geben.

  • Warum muss ich einen Gerätecode oder ein Entsperrmuster eingeben?

    Der Gerätecode oder das Entsperrmuster (sofern eingestellt) wird benötigt, um zum einen bei der Diagnose eine vollständige Fehleranalyse durchzuführen, als auch nach absolvierter Reparatur alle Funktionen beim Qualitätscheck zu testen. Diese Untersuchung ist dringend erforderlich, weil wir sonst weitere mögliche Fehler/Schadensquellen nicht feststellen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir laut unserer Datenschutzerklärung mit Ihren Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen den Gerätecode / Entsperrmuster nach Erhalt zu ändern.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Datensicherung und einer Datenrettung?

    Wir führen eine Datensicherung durch, wenn das Gerät funktioniert, wir es bedienen können und die Daten übertragen können.

    Eine Datenrettung ist notwendig, wenn wir verschiedene Teile ausbauen müssen, um an die Daten zu gelangen oder defekte Teile provisorisch ersetzen müssen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Diagnose und einem Kostenvoranschlag?

    Bei einer Diagnose teilen wir Ihnen telefonisch oder schriftlich mit, welche Reparaturen für das Gerät anfallen. Wenn Sie sich für die Reparatur entscheiden, werden die Diagnosekosten mit der Reparatur verrechnet. Bei einem Kostenvoranschlag, meist ausgewählt für Versicherungen, setzen wir ein Schreiben auf, in dem die genaue Geräte- und Modellbezeichnung und die anfallenden Reparaturen sowie die damit verbundenen Kosten stehen. Dieses Schreiben erhalten Sie dann per E-Mail, damit Sie dies gegebenenfalls Ihrer Versicherung vorlegen können.

  • Wie verschicke ich kostenlos mein Paket?

    Nachdem Sie die Bestellbestätigungsmail erhalten haben, können Sie sich die kostenlose DHL-Paketmarke ausdrucken. Sie gelangen über den Link DHL-Paketmarke auf unser Retourenportal.

    Füllen Sie dort Ihre Adressdaten aus und geben Sie bitte ebenfalls die Antragsnummer an und wählen Sie entweder "mit Abholung" oder "ohne Abholung aus".

    Gehen Sie auf "Weiter" und drucken sich die kostenlose und zu 500 € versicherte Paketmarke aus. Kleben Sie die Paketmarke gut sichtbar auf das Paket und geben es dem DHL-Paketboten (bei Abholung) oder bei einer DHL-Annahmestelle (Postfiliale) ab.

    Bitte versenden Sie Ihr Gerät gut verpackt und sicher gepolstert an:

    McRepair GmbH
    Eiswerderstr. 20 
    13585 Berlin

  • Was sollte das Paket enthalten, wenn es zu McRepair geschickt wird?

    Haben Sie Ihren Auftrag online erstellt und anschließend die DHL-Paketmarke ausgedruckt, geht es darum das Gerät versandfertig zu verpacken. Dafür nehmen Sie sich einen Ihrem Gerät entsprechenden Karton (Achtung: Umso größer der Karton, desto mehr Spielraum hat das Gerät möglicherweise). Kontrollieren Sie noch einmal Ihr Gerät, ob Sie Ihren Entsperrcode entweder rausgenommen oder angegeben haben und ob die Simkarte aus dem Gerät genommen wurde. Bitte schicken Sie das Gerät ohne Simkarte, SD-Karte, Aufladekabel oder Originalverpackung ein. Dem Paket sollte nun Ihr Gerät nebst Auftragsschein beiliegen. Achten Sie hier besonders darauf, dass Ihr Gerät nicht verrutschen kann. Nutzen Sie dafür genug Füllmaterial. Nun Paket zukleben, die DHL-Paketmarke sichtbar und fest auf einer Seite ankleben und das Ganze der DHL übergeben.

2. Fragen zur Reparatur

  • Welche Geräte repariert McRepair?

    Alle Geräte, die Sie auf unserer Seite auswählen können, reparieren wir auch! Sollten Sie Ihr gewünschtes Gerät nicht auf unserer Seite finden, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir werden Ihnen dann einen individuellen Reparaturpreis anbieten.

  • Warum kann ich mein Gerät nicht finden?

    Falls Sie Ihr Gerät nicht finden können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Gerätedaten und der gewünschten Reparatur. Wir werden nun prüfen, ob eine Reparatur möglich ist und welche Kosten dafür für Sie entstehen würden.

  • Bleibt die Herstellergarantie nach der Reparatur erhalten?

    Eine Herstellergarantie erlischt mit der Reparatur. Sie erhalten jedoch auf unsere Reparatur 1 Jahr Garantie (ausgenommen sind Geräte mit Flüssigkeitsschaden)!

  • Habe ich noch Garantie auf mein Gerät?

    Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Gerät noch eine Herstellergarantie aufweist, müssen Sie dies direkt beim Hersteller erfragen. Sollte Ihr Gerät Sturz- oder Flüssigkeitsschäden aufweisen, ist in der Regel die Herstellergarantie durch Eigenverschulden erloschen.

  • Wie lange dauert die Reparatur meines Gerätes?

    Bei allen gängigen Modellen garantieren wir eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 3-5 Werktagen. Sollten wir jedoch die passenden Ersatzteile erst bestellen müssen, kann sich die Bearbeitungszeit verzögern. Hierfür erhalten Sie zusätzlich eine Statusemail mit der voraussichtlichen Dauer der Ersatzteillieferung.  Der Hin- und Rückversand Ihres Gerätes durch die DHL ist nicht in der Bearbeitungszeit mit inbegriffen.

  • Bleibt mein Gerät nach der Reparatur noch wasserdicht und oder staubgeschützt?

    Bei allen Geräten, die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, übernimmt McRepair keine Garantie, dass nach dem Öffnen dieser Schutz auch noch weiterhin bestehen bleibt. Siehe dazu auch AGB 2.14.

  • Was bedeutet "Achtung Gefahr Display-/Backcoverbruch oder Beschädigung" bei meiner gewünschten Reparatur?

    Leider ist es bei einigen Reparaturen notwendig, dass wir das Display oder Backcover von Ihrem Gerät abnehmen müssen, da wir sonst nicht an die betroffenen Bauteile herankommen. Aufgrund der Bauweise der verklebten und sehr zerbrechlichen Einheiten kann es leider dazu kommen, dass entweder das Display oder Backcover brechen oder beschädigt werden kann. Es würden somit zusätzliche Kosten für die entsprechenden Einheiten anfallen, die wir leider nicht übernehmen können. Bitte halten Sie daher vor der Auftragserfassung Rücksprache mit unserem Kundenservice oder vermerken Sie bereits bei während der Auftragserfassung im Kommentarfeld, dass Sie die entsprechende Reparatur trotz Risiko durchführen lassen möchten.

  • Was passiert bei der Homebutton-Reparatur bei meinem Apple Gerät mit Touch ID?

    Sollte der Homebutton Ihres Apple Gerätes nicht mehr funktionieren oder beschädigt sein und Sie einen Austausch wünschen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass beim Wechsel des Homebuttons die Touch-ID Funktion nicht mehr gegeben ist. Für weitere Fragen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren.

3. Fragen zur Zahlung

  • Wie kann ich die Reparatur bezahlen?

    Auf unserer Seite haben Sie die Wahl, ob Sie per Vorkasse, PayPal, Rechnung oder anderen Zahlarten zahlen. Der Anbieter für Kreditkartenzahlungen und Lastschrift ist PayPal Plus.

  • Wann muss ich eine Diagnose- bzw. Bearbeitungsgebühr bezahlen?

    McRepair überprüft Geräte vor der Reparatur. Wenn eine Reparatur nach einer Prüfung abgelehnt wird oder das Gerät unrepariert wieder an Kunden zurückgeschickt werden soll, so muss McRepair die Kosten in Höhe von 24,90 € für die Diagnose in Rechnung stellen. Wenn Kunden die Diagnose als Leistung gebucht haben und eine Reparatur im Anschluss gewünscht ist, so wird diese verrechnet. Für Kunden gilt: Bitte achten Sie auch immer darauf, dass Sie das richtige Gerät ausgewählt haben. Sollte ein anderes Modell als gebucht eingesendet werden und dann keine Reparatur stattfinden, so wird auch in diesem Fall die Diagnose bzw. Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. (siehe AGB 5.8.)

 

4. Sonstige Fragen

  • Mein Gerät hat einen Flüssigkeitsschaden, was soll ich tun?

    Entfernen Sie wenn möglich sofort den Akku und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Legen Sie das Gerät auf keinen Fall zum Trocknen in die Sonne oder auf die Heizung. Legen Sie das Gerät bestenfalls vorübergehend in Reis bis Sie weitere Schritte durchführen und das Gerät zu uns schicken. Wir führen eine Flüssigkeitsschadenbehandlung durch, welche zwingend notwendig ist für eine Diagnose. Die Behandlung beinhaltet die Reinigung aller Teile des Gerätes. Wir geben keine Garantie darauf, dass nach einer Wasserschadenbehandlung Ihr Gerät wieder ordnungsmäß funktioniert. Es können schwerwiegende Boardschäden vorliegen, welche leider nicht mehr zu beheben sind. Erst nach absolvierter Reinigung, können wir Auskunft geben, welche anfallenden Reparaturen notwendig sind. Trotzdem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Behandlung und Austausch einzelner Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch Folgeschäden auftreten können. Deshalb können wir keine Garantie auf verbaute Ersatzteile nach der Flüssigkeitsschadenbehandlung geben. Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, sprechen Sie einfach unser Service-Team an.

  • Hat Ihr Gerät Softwareprobleme?

    Wenn Sie mit Ihrem Gerät ein Softwareproblem haben, dann möchten wir Sie bitten erstmal eine Diagnose auszuwählen, damit wir uns den Fehler genau anschauen können. Es gibt verschiedene Arten von Softwareproblemen, die mit entsprechenden Softwarelösungen behandelt werden müssen. Unser Techniker wird nach absolvierter Diagnose Ihnen einen Lösungsvorschlag anbieten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Softwarebehandlung / Systemflash nicht immer zum gewünschten Erfolg führt. Deshalb können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Für weitere Fragen können Sie gerne unser Service Team kontaktieren.

  • Wie kann ich mit Ihnen eine Kooperation eingehen?

    Sie sind Unternehmer und möchten gerne eine Kooperation mit uns eingehen? Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundensupport. Dieser erklärt Ihnen gerne die Vorteile und den Ablauf einer Kooperation.

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